Vereint im Verein Coca-Cola Club Schweiz

April 2009 Schweizer Familie Ausgabe 16     Zeitungsartikel

 

Ein Saft von Welt

Sicherer könnte er seine Schätze nicht verwahren: In einem Luftschutzkeller, tief unter dem Zürcher Parkhaus Irchel, hat Hans Frischknecht sein Coca-Cola-Museum eingerichtet. Über tausend Flaschen aus aller Welt und allen Epochen - die älteste ist hundert Jahre alt - sowie Pins, Puppen, Teddybären, Samichläuse, Werbetafeln, Druckplatten, eine Sitzgruppe, ein Automat aus den Fünfzigerjahren und viele weitere Objekte haben etwas gemeinsam: Sie werben mit dem berühmtesten Label der Welt für jenen braunen Zuckersaft, der - so ein Slogan - den Durst zum Vergnügen macht.

Frischknecht, 60, als Zürcher Kantonspolizist für die Verkehrssignalisation zuständig, frönt als Präsident des Coca-Cola-Clubs Schweiz einer Leidenschaft, mit der ihn vor zwanzig Jahren seine kleine Tochter angesteckt hat. Als Andrea vom kindlichen Sammelfieber geheilt war, übernahm der Vater die Kollektion und pflegt sie seither mit liebevoller Akribie - sehr zur Freude des Brausekonzerns, der dem Schweizer 2004 den Titel «Ambassador of Coca-Cola» verlieh. Im Jahr darauf gründete Frischknecht den Club, dessen 95 Mitglieder nicht nur die Sammlung, sondern vor allem auch die Geselligkeit pflegen.


Sammlung von Präsident Hans Frischknecht (in Sessel 5¢)