Leidenschaft für einen Schriftzug

6. Oktober 2006 GlattalerZeitungsartikel
 

Der von einem Fällander gegründete Verein feiert seinen ersten Geburtstag
Am 1.Oktober 2005 gründete Hans Frischknecht mit 50 Gleichgesinnten den ersten Coca-Cola-Club der Schweiz. Die Mitglieder haben eine gemeinsame Leidenschaft: den Schriftzug von Coca-Cola.
Manuela Letsch


In einem Luftschutzkeller unter der Uni Irchel hortet Hans Frischknecht seine Schätze.
(mela)

In einem der unzähligen Räumlichkeiten im Untergrund der Parkgarage der Universität Irchel hat Hans Frischknecht sein Reich. Von überall lacht dem Besucher hier der Schriftzug von Coca-Cola entgegen. Ob Besteck, Spieldosen, Telefone, Barbie-Puppen und natürlich Flaschen über Flaschen – sie gehören neben Gläsern, Pins und Modellautos zu den Hauptsammelobjek-ten des leidenschaftlichen Coca-Cola-Sammlers. Frischknecht besitzt über 1000 Flaschen aus mehr als 90 Ländern und mehr als 3000 Pins.

Harmloser Anfang
Begonnen hat seine Coca-Cola-Leidenschaft ganz harmlos. Seine Tochter Andrea sammelte Coca-Cola-Artikel. Wenn sie sich etwas wünschte, was sie sich nicht leisten konnte, habe er es gekauft und auf die Seite gelegt. «Wenn du später noch Interesse hast, kannst du es mir abkaufen», habe er ihr erklärt. So sei er reingerutscht. Und als seine Tochter ihr Interesse anderem zuwandte, hat er ihre Sammlung übernommen. Inzwischen ist er stolzer Besitzer einer der grössten Sammlungen der Schweiz. Nur in Lausanne gäbe es noch eine vergleichbare Sammlung.

Limitierte Auflage für den Club
Während Frischknecht erzählt, sitzt er in seiner Coca-Cola-Sofaecke. Um die beneiden ihn viele Sammler. Wie viel er dafür ausgegeben hat, will er nicht verraten. Doch die Sofa-Ecke gehört definitiv zu den Prunkstücken seiner Sammlung. Neben Führungen durch sein Coca-Cola-Reich ist Frischknecht auch immer wieder an Ausstellungen zu finden. Dort und an Börsen lernte er zahlreiche Gleichgesinnte kennen. Viele äusserten den Wunsch, einen Klub zu gründen. Vor einem Jahr nun war es so weit: Der erste Coca-Cola-Club der Schweiz wurde mit 50 Mitgliedern aus der Taufe gehoben.
Der für die Schweiz zuständige Country Development Manager der Coca-Cola AG, Charles Salomons, überreichte dem Präsidenten Frischknecht eine eigens für den Klub kreierte Cola-Flasche. Es wurden davon nur 100 Stück produziert, und jedes Mitglied erhielt eine Flasche plus ein nummeriertes Zertifikat.
Die Klubmitglieder treffen sich alle zwei Monate in ihrem Klublokal im Restaurant Pizzisima in Dietlikon und unternehmen etwas zusammen. Das muss nicht unbedingt etwas mit ihrer Sammelleidenschaft zu tun haben. Für den Oktober plant man einen Ausflug ins Paul-Klee-Zentrum in Bern. Auch gemeinsames Wandern und Minigolfspielen waren dieses Jahr bereits auf dem Programm. Und ein Besuch in der Coca-Cola-Fabrik, die sich in unmittelbarer Nähe des Clublokals befindet. Ja, räumt Frischknecht ein, natürlich werde viel über Coca-Cola, ihre Sammlungen und die Objekte ihrer Begierde gesprochen, aber nicht nur.

Viele Besucher auf der Website
Seit der Coca-Cola-Club vor gut einem Monat seine Website aufgeschaltet hat, hat die Seite bereits über 1000 Besucher registriert. Die Mitgliederzahl ist während nur eines Jahres auf 66 angestiegen.
Noch hat es von den zertifizierten Flaschen, doch wer eine in seiner Sammlung möchte, sollte sich beeilen, es gibt nicht mehr viele. «Die Flasche allein sollte aber nicht der Grund für einen Beitritt sein», meint Frischknecht. Für ihn und seine Kollegen steht das Zusammensein im Vordergrund. «Wir sind nicht auf Coca-Cola fixiert, wir wollen in erster Linie gemeinsam etwas erleben.»