Blick-Serie: Die fleissigsten Sammler

28. Februar 2006     Zeitungsartikel


GROSS SZ. Cola, nichts als Cola wollte Wädi Kälin (47) schon als Kind trinken. Und je älter er wurde, desto mehr trank er davon. Doch nicht unbedingt der Geschmack der Limonade war es, der ihn Coca-Cola-Gegenstände sammeln liess. Als gelernter Schriftsetzer faszinierte ihn vor allem der Schriftzug. Eine Kühltasche, die er in den Ferien in Südfrankreich ergatterte, war das erste Stück der Sammlung. Von da an suchte er im Brockenhaus, auf Flohmärkten und auf Online-Aktionen nach seinen Objekten. Wädi ist Mitglied des ganz neu gegründeten Coca-Cola-Clubs, der bereits 50 Mitglieder zählt. Viel Arbeit mit seiner Sammlung hat er nicht, nur wenn er sie zügeln muss, kostet ihn das mehrere Tage. Da sind die paar Stunden Abstauben im Monat ein Klacks dagegen.


Dieser Dachstock ist nur ein Teil der riesigen Sammlung.