Die Geschichte vom Weihnachtsmann

Der Santa Claus hat eine enge geschichtliche Verbindung mit Coca-Cola. Der allseits bekannte und beliebte Weihnachtsmann mit weissem Bart und rotem Mantel ist gar nicht so alt. Erst seit 1931 erfreute der immer gütig lächelnde Mann mit den rosigen Pausbacken Kinderherzen auf der ganzen Welt.
Er ist bekannt als Father Christmas, Sint Nikoloses, Père Noël, Sinterklaas, Nikolaus oder Santa Claus. Aber gleich wie er genannt wird, über eins sind sich alle Kinder einig: Er ist pausbäckig, hat ein gütiges Lächeln, trägt einen roten Mantel, hat einen weissen langen Bart und rosige Wangen. Nur wenige wissen, wie der Weihnachtsmann zu seinem heute so bekannten Aussehen gekommen ist.

Ein Verkaufsfahrer steht Modell !
1931 nämlich beauftragte die The Coca-Cola Company, Atlanta, USA, den schwedisch-amerikanischen Zeichner Haddon Sundblom, den 'Santa Claus' für eine Werbekampagne zum Weihnachtsgeschäft zu zeichnen. Sundblom schuf eben diesen liebenswerten Nikolaus zum Anfassen. Modell gestanden hat ihm ein weisshaariger, pensionierter Coca-Cola Verkaufsfahrer. So entstand die Figur, die heute jeder kennt und liebt: Santa Claus mit seinem gütigen, pausbäckigen Gesicht, dem langen weissen Bart, gekleidet in den Coca-Cola Farben mit rotem Mantel, weissem Pelz, schwarzem Gürtel und schwarzen Stiefeln. Aus der ursprünglichen Werbeidee ist bis heute eine weltweit bekannte und beliebte Symbolfigur geworden, die Wärme und Güte ausstrahlt.

Es war nicht immer so. Knecht Ruprecht, der Urahn des heutigen Weihnachtsmannes, war ein rauher Bursche, der aus der grimmigen Kälte des dunklen Waldes kam. Knecht Ruprecht hatte nicht nur Geschenke geschultert, sondern drohte auch strafend mit der Rute. Erst im 19. Jahrhundert wurde aus dem Kobold, in enger Verbindung mit dem heiligen St. Nicolaus, eine Art Weihnachtsmann. Die bildliche Vorlage dieser Epoche lieferte der romatische Maler Moritz von Schwein. 1847 erschien im 'Münchner Bilderbogen' die Figur des 'Herrn Winter'.

Der Ursprung der Legende vom Nikolaus ist jedoch bereits viele Jahrunderte alt und liegt in Kleinasien.
Im 4. Jahrhundert nach Christus war in Myra (heute Türkei) der Bischof Nikolaus dafür bekannt, Kindern und Hilfsbedürftigen zu helfen. 200 Jahre nch seinem Tod wurde er zum Heiligen erklärt. Dann, im 12. Jahrhundert, entstand in Frankreich die Tradition, Kinder armer Familien am Abend des Todestages von St. Nikolaus, also am 5. Dezember, zu beschenken. In Norddeutschland wurde St. Nikolaus dagegen als der Weihnachtsmann bekannt. Kalvinistische Protestanten bestanden darauf, dass die Geschenke zur Weihnachtsfeier und nicht am Nikolaustag verteilt wurden.

Trotz seines Alters steckt der Coca-Cola Santa Claus voller Tatendrang und Lebensfreude, die er an seine Fans in der Weihnachtszeit weitergibt.